Textil/Bekleidung

 

  BFS MD 2016/17:   
 

Sophie 135 - Galerieschaufenster in der Alten Bürger! 

Ein momentan leerstehendes Ladengeschäft, engagierte Schülerinnen und Lehrerinnen und viele verschiedene Ausstellungsobjekte ergeben zusammen Sophie 135. 

Die Idee einer öffentlichkeitswirksamen Ausstellung von Produkten aus verschiedenen Unterrichtsfeldern der Berufsfachschule Gestaltungstechnische Assistenz, Mode & Design, gab es schon länger. Durch die Unterstützung und finanzielle Förderung der Quartiersmeisterei „Alte Bürger“ und des Fördervereins Alte Bürger e.V. ist diese Idee nun Realität geworden. 

In der Alten Bürger 135 entstand ein Galerieschaufenster, in dem wechselnde Ausstellungen und kleine Aktionen präsentiert werden sollen. 

Frau Galka ist Gestaltungslehrerin an der BS Sophie Scholl und leitet dieses temporäre Projekt. Zusammen mit Schülerinnen aller drei Ausbildungsjahre hat sie das Geschäft in sehr kurzer Zeit gesäubert, gestrichen und als Atelier eingerichtet. Dabei wurden sie von den Lehrkräften des Fachbereichs Textil und der Schulleitung unterstützt.

Am Freitag 18. November um 11:30 Uhr fand die Eröffnung, quasi auf dem Bürgersteig, statt. Ab jetzt können die Produkte im Schaufenster besichtigt werden. 

Für den 3. Dezember ist von 16:00 – 19:00 Uhr eine Verkaufsaktion von Rucksäcken aus der Lernsituation „Industrielle Fertigung“ des dritten Ausbildungsjahres geplant. Die Rucksäcke sind aus einem neuartigen Kunstleder und Stoffen gefertigt und können schon jetzt im Schaufenster begutachtet werden. Weitere Aktionen geben wir auf unserer website  bekannt. 

 

 

 Text: K. Meyerhoff