Skip to main content

Projekt - Industrielle Fertigung

In diesem Schuljahr haben das zweite und dritte Ausbildungsjahr ein gemeinsames Vorhaben durchgeführt. Die Simulation zur Herstellung einer Kleinserie in industrieller Fertigungsweise begann mit einem 
Arbeitsauftrag. Gefertigt werden sollten mindestens 40 Wärmflaschengürtel. Im Fachunterricht wurden Stoffe auf ihre Eignung durch Wasch- und Reibungstest geprüft, Materialbedarfe kalkuliert und 
Arbeitsablaufpläne erstellt. Zur Finanzierung des Projektes wurde eine Schüler AG gegründet und um Aktionäre geworben.Nach dem Verkauf der Aktien konnte der gewählte Nickistoff und weitere Materialien eingekauft werden. Den Schülerinnen war es besonders wichtig nachhaltige Naturfasermaterialien zu verwenden und Abfall möglichst zu vermeiden.
Die Produktion fand innerhalb von fünf Schultagen statt und lief insgesamt erfolgreich. Es gab aber auch nichtverkaufsfähige Produkte, da der selbstgesetzte Qualitätsanspruch hoch lag. Trotzdem wurde das Ziel von 40 verkaufsfähigen Wärmflaschengürteln erreicht.
Der Verkauf erfolgte in der Vorweihnachtszeit an unserer Schule.