Skip to main content

Kostümdesign zum Stück “Michael Jackson: I Love you all”

Die GyO im Schulzentrum  Geschwister Scholl arbeitet an einem Stück über Michael Jackson. Die Kollegin Ellen Lindek bat den Fachbereich Textil um Unterstützung beim Kostümdesign. Für die Klasse im zweitem Ausbildungsjahr der Berufsfachschule Gestaltungtechnische Assistenz Mode und Design eine gute Gelegenheit sich mit dem Bereich Theater zu beschäftigen.  

Zunächst haben die Schülerinnen das Stück gelesen, die wichtigsten Personen charakterisiert und dazu Lesejournale angefertigt. Zeitgleich hat sich die Klasse mit Rassismus in den USA der 1960er beschäftigt. Dabei wurden Themen wie Martin Luther King, Malcom X und der Ku-Klux-Clan vertieft. Beide Stränge wurden mit Michael Jacksons Biografie verknüpft und in einer Wandzeitung dargestellt. 

Im Fach Kostümkunde haben sich die Schülerinnen in die Mode der 1960er bis 1990er Jahre versetzt. Hier lag ein besonderes Augenmerk auf Modeströmungen in den USA. Mit diesem Vorwissen wurden erste Skizzen für Michael, seine Fans und die Tänzer gezeichnet und mit Frau Lindek und den Darstellern besprochen. 

In erster Linie sollten Kostüme für Michael Jackson gefertigt werden. Dafür bot sich eine Mischung aus Upcycling und Neuanfertigung an. Besonders aufwendig war die Herstellung/Verzierung der Jacken, diese waren in Jackson Bühnenkleidung stets besonders wichtig. 

Für die Michael-Jackson-Fans wurden Druckvorlagen für Shirts hergestellt, die passend zu den Stilepochen auf der Bühne getragen werden. 

Die Mischung von Upcycling, einschließlich der Suche in diversen Altkleiderverkäufen, und Neuanferttigungen aus Stoffspenden machen dieses Projekt zu einem besonderen. Viele Stickarbeiten waren nötig um den Eindruck von Michaels schillernder Bühnenpräsenz zu erreichen.