Schulentwicklung
Wir entwickeln uns und unsere Schule fortlaufend weiter.
Wir haben in den letzten Jahren unser Schulprofil „Sophie engagiert“ entwickelt und etabliert, welches geprägt ist von zukunftsweisenden Leitthemen - auch im Sinne der 17 globalen „Ziele für Nachhaltige Entwicklung“:
Ein Schulprofil, das für eine lebenswerte, faire Zukunftsvision steht, Beteiligung (Partizipation) aller ermöglicht und im gemeinsamen Handeln von Lehrenden und Lernenden weiterentwickelt wird.
Unser Schulprofil „Sophie engagiert“ umfasst:
- Wir sind Bücherschule.
- Wir setzen das Daltonkonzept um.
- Wir sind Fairtrade-Schule mit der AG „Sophie Fair“.
- Wir haben einen Klimarat.
- Wir bieten ein Kulturprofil – mit Kooperationen vor Ort bis zur Vernetzung mit unserem Schulpaten Lutz van Dijk (Südafrika)
- Wir haben einen Schulsanitätsdienst.
Aktuelle Entwicklungsziele
Darüber hinaus widmen wir uns aktuell:
- der Sprachförderung mit einem auf unsere Schule abgestimmten Sprachförderkonzept Ansprechperson: Sonja Fränkel (Sprachförderungsbeauftragte)
- der Partizipation der Lernenden: im Schuljahr 2021/22 werden kontinuierliche Beteiligungsformen der Schüler:innenschaft erprobt.
- weiterhin der Förderung des selbstorganisierten Lernens, u.a. mit dem EVA-Tag in der FOS und mit dem Daltonkonzept (link) im Bereich Sozialpädagogik.
- Im Daltonkonzept werden Angebote von Lernenden für Lernende (Schüler:innen-Angebote) erprobt.
- Unsere aktuellen Digitalisierungsmaßnahmen, wie der Ausbau von its-learning als Lehr-/Lernplattform, dienen zudem dem eigenverantwortlichen, selbstorganisierten Lernen.
Ansprechperson