Skip to main content

Studienfahrt nach Amsterdam

Vom 21.08- 25.08. haben wir, die BGy21, eine Studienfahrt nach Amsterdam gemacht.
Die Reise startete am Bremer HBF im Flixbus, welcher uns in 5,5 Stunden sicher nach Amsterdam in das Meininger Hostel brachte.
Der erste Tag begann mit einer Grachtenfahrt, danach konnte die Stadt selbst erkundet werden. Am Nachmittag folgte ein Besuch im Dungeons, dort wurde auf gruselige Weise die Geschichte des fliegenden Holländers erzählt und alle wurden zum Mitmachen animiert.
Im Anschluss folgte ein Picknick bei Sonnenschein im belebten Vondelpark.
Der Mittwoch konnte frei gestaltet werden, einige waren in Amsterdam shoppen, im Rijksmuseum, im upside down museum, im Wachsmuseum Madame Tussauds oder am Strand in Zandvoort an Zee. Vor Ort hatte jede:r ein Ticket, um sich mit Bahn, Bus oder Metro fortzubewegen.
Am Donnerstag waren wir in Haarlem im Pychologiemuseum (Het Dolhuys) und haben interaktiv mehr über die Geschichte der Psychiatrie erfahren. Die Klasse wurde auf zwei Gruppen aufgeteilt und bekam eine deutsche oder eine englische Tour. Besonders die Ausstellungsstücke über die Methoden der vergangenen Zeit (Wechselbäder und Elektroschocks) waren faszinierend und schockierend zugleich.
Haarlem konnte danach noch erkundet werden und am Ende folgte ein gemeinsamer Abend mit einer abschließenden Reflexion.
Auch unser Englisch konnten wir während der Fahrt verbessern und unsere Hemmungen abbauen.
Die Fahrt hat uns als Klasse mehr zusammengebracht und man konnte einander noch besser kennenlernen.
Amsterdam ist einen Besuch wert, auch wenn es eine teure Stadt ist!

Saskia Illginnis
Lehrerin (Sozialpädagogik/ Psychologie)