Skip to main content

Gesunde Schule macht Schule – schulinterne Fortbildung an den Berufsbildenden Schulen Sophie Scholl

Am Mittwoch, den 22. November 2023 fand eine schulinterne Fortbildung zum Thema "Gesunde Schule macht Schule" statt. Die Veranstaltung wurde aufgrund einer Initiative unseres schulinternen Gesundheitszirkels organisiert und stieß auf große Zustimmung.

Unsere Schule hat eine klare Vision: Wir wollen, dass zur Bewältigung beruflicher Belastungen die individuellen und kollegialen Ressourcen gestärkt werden. Deshalb haben wir am 22.11. einen ganztägigen Gesundheitstag veranstaltet – und es war fantastisch! In einer Vielzahl von Workshops konnten wir uns mit Themen wie Konfliktbewältigung, Stimmtraining, Fürsorge im beruflichen Alltag, Faszientraining und Yoga auseinandersetzen. Wir haben wertvolle Eindrücke, Erfahrungen und Wissen gesammelt. Darüber hinaus diente die Veranstaltung als „Kick-off“ für unser Vorhaben, die Gesundheitsförderung als festen Bestandteil in die Schulentwicklung zu implementieren.

Wir sind auch zu tollen Ergebnissen gekommen, an denen wir als Schule arbeiten möchten. Es ist uns als Schule wichtig, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, um unseren Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden und ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten zu können.